KI in der Softwareentwicklung
SSI Deutschland Geschäftsführer Bernhard Schimunek über den intelligenten Einsatz von KI in der Softwareentwicklung und was AI-Driven Development nicht ersetzen kann.
Kann Künstliche Intelligenz Software entwickeln?
KI in der Softwareentwicklung kann zum heutigen Stand weder selbsttätig komplexe Softwareprojekte aufgleisen, noch Prozesse in einem größeren Zusammenhang umsetzen. Aber: Künstliche Intelligenz hilft uns, schneller und intelligenter zu arbeiten. Durch die Beschleunigung des Code-Generierungsprozesses erwecken wir die Ideen unserer Kunden in kürzerer Zeit als je zuvor zum Leben.
Diese AI-Driven Development Technologien ermöglichen es den Teams bei SSI, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Die Entwicklung innovativer Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Somit bedeutet KI in der Softwareentwicklung weniger Wartezeit, höhere Qualität und geringere Kosten auf beiden Seiten.
Wofür genau nutzt SSI KI in der Softwareentwicklung?
Unser Ansatz zum Thema AI-Driven Development ist einfach: Wir wollen die Grenzen des Möglichen erweitern. Dafür arbeiten weit über 500 feste SSI Top-Entwickler in engem persönlichem Austausch gemeinsam mit unseren Kunden. Um für sie die größtmöglichen Vorteile bereits im Software-Entwicklungsprozess zu generieren, haben wir KI in der Softwareentwicklung schon sehr früh eingesetzt. Hervorzuheben sind drei strategische Bereiche:
- Qualitätssicherung und -steigerung mit KI
Die Qualität der Software steht bei SSI an vorderster Stelle. Mit Hilfe von AI-Driven Development durchforsten wir den Code nach Fehlern, Sicherheitsrisiken und allem, was sonst noch verbessert werden könnte. Nicht erst, wenn es im laufenden Softwarebetrieb zu Problemen kommt, sondern lange bevor diese zu echten Herausforderungen werden. Das Ergebnis des Einsatzes von KI in der Softwareentwicklung? Robustere, sicherere und zuverlässigere Softwarelösungen, die unsere Kunden mit Vertrauen einsetzen können.
- KI in der Softwareentwicklung schafft Effizienz
Der zweite Bereich, für den wir Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung einsetzen, ist die Effizienzsteigerung. Mit Hilfe lernender KI-Tools optimieren wir unsere Entwicklungs- und 24/7 SLA Prozesse kontinuierlich weiter. Das führt nicht nur zu schnelleren Entwicklungszeiten, sondern steigert auch die Produktivität und letztendlich die Zufriedenheit unserer Kunden. Ein Vorteil, der auch Software-Projekte mit kleineren Budgets kostensicher auf die Zielgerade bringt.
- Innovationsvorsprung durch KI unterstützte Softwareentwicklung
Für uns bei SSI ist der Einsatz von KI in der Softwareentwicklung mehr als nur ein Werkzeug – es ist eine Philosophie. Es geht darum, innovativ zu sein, immer einen Schritt voraus zu denken und Lösungen zu schaffen, die wirklich einen Unterschied machen. Unsere Architekten, Software-Entwickler und -Teams sind ständig dabei, sich in den neuesten KI-Technologien weiterzubilden und diese Erkenntnisse in unsere Projekte einfließen zu lassen. Dieser unermüdliche Drang nach Verbesserung bedeutet, dass wir unseren Kunden nicht nur erstklassige Softwarelösungen bieten, sondern auch ein Versprechen: SSI sucht immer nach Wegen, intelligenter, kompetenter und weitsichtiger zu werden.
Worauf kommt es beim Einsatz von KI in der Softwareentwicklung an?
Bei AI-Systemen, die wirklich funktionieren, braucht es Experten, die erstmal die richtigen Daten in hoher Qualität selektieren (und aggregieren). Anfänger machen hier sehr oft den Fehler, dass sie zu wenig KnowHow im Data Engineering mitbringen und dann keine Korrelationen sehen, weil sie viel zu viel irrelevanten Noise haben. Dieser jedoch überlagert die wichtigen Informationen. Das ist in etwa so wenn man auf die Nachrichten aus einem Kofferradio hören will, nur dass das Radio auf der Bühne eines Live-Konzertes steht. Die Unerfahrenen hören nichts und machen dann gleich den nächsten Fehler, indem sie nach mehr und mehr Daten fragen – und so weiter. Dank der langjährigen Erfahrung filtert SSI die wirklich wichtigen Informationen heraus, um sie optimal zu extrahieren, extrapolieren und prognostizieren zu können.
Was kann KI in der Softwareentwicklung nicht?
Bei aller Liebe und Begeisterung für Technologie: Manche Dinge kann KI in der Softwareentwicklung nicht ersetzen. Wir verwenden AI-Driven Development nur für Aufgaben, die wir selbst durch Menschenhand nicht besser, schneller oder sicherer machen könnten. Das sind größtenteils messbare Aufgaben. Die Softskills und Werte von SSI und unserer Experten dagegen kann Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung in dieser Form nicht ersetzen. Dazu gehören USPs wie die jahrzehntelange Erfahrung von SSI. Das internationale Experten-Netzwerk. Ein vertrauensvolles Miteinander auf Augenhöhe. Das Gespür und das Wissen, was welcher Kunde in welcher der 7 Phasen der Softwareentwicklung exakt braucht. Oder einen „echten“ Ansprechpartner mit einem offenen Ohr, der persönlich für dich da ist.
Welche Technologien SSI neben KI in der Softwareentwicklung noch einsetzt, um unsere Kunden voranzubringen, erfährst du auch im Bereich Technologien.